Brandmeldeanlage

Brandeinsatz > Brandmeldeanlage
Zugriffe 743
Einsatzort Details

Villenstraße
Datum 28.06.2022
Alarmierungszeit 14:33 Uhr
Einsatzende 15:21 Uhr
Einsatzdauer 48 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Stadtmitte 2
Brandeinsatz

Einsatzbericht

 

Kurz nach 14:30 Uhr am Dienstagnachmittag löste die automatische Brandmeldeanlage des Stadtmuseums „Villa Böhm“ in der Villenstraße Alarm aus. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte konnten die Ursache der Auslösung zügig eruieren. Bei Bauarbeiten, auf dem Gehweg vor dem Objekt in der Villenstraße, wurden Schneidarbeiten im Boden durchgeführt. Dies führte dazu, dass ein Kabel beschädigt wurde was die Brandmeldeanlage im Stadtmuseum aktivierte. Der entstandene Schaden war so groß, dass die Brandmeldeanlage komplett ausfiel. Nach Eintreffen des, über die Feuerwehreinsatzzentrale, verständigte Gebäudemanagements übergab der Einsatzleiter die Örtlichkeit an dessen Mitarbeiter für weiterführende einzuleitende Maßnahmen. Weitere einsatztechnische Tätigkeiten von Seiten der Feuerwehr waren nicht erforderlich. Neben der Feuerwehr war auch das Team eines Rettungswagens vor Ort. Verletzt wurde bei dem ungewollten Vorkommnis niemand.