Brandmeldeanlage

Brandeinsatz > Brandmeldeanlage
Zugriffe 468
Einsatzort Details

Haardter Straße
Datum 12.06.2022
Alarmierungszeit 18:37 Uhr
Einsatzende 19:49 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 12 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Stadtmitte 1
Brandeinsatz

Einsatzbericht

Am frühen Sonntagabend löste die Brandmeldeanlage in einer Seniorenresidenz in der Haardter Straße Alarm aus. Vor Ort konnten die Einsatzkräfte bei der Erkundung feststellen, dass in einem Aufzugsschacht der Melder ausgelöst hat. Ursache dafür war ein heiß gelaufener Elektromotor. Der Raum wurde überprüft und die Aufzüge außer Betrieb genommen. Gleichzeitig wurde ein Haustechniker verständigt. Als dieser vor Ort war, wurde Ihm die Einsatzstelle für weitere Maßnahmen übergeben und die Brandmeldeanlage zurückgestellt. Kurz nach der Rückstellung löste die Anlage erneut aus. Bei der Erkundung konnte festgestellt werden, dass ein Handdruckmelder im Keller betätigt wurde. Auch hier wurde die Örtlichkeit überprüft. Ein Schadensereignis oder Brand konnte nicht festgestellt werden. Nach der erneuten Rückstellung der Brandmeldeanlage wurde die Einsatzstelle an den Haustechniker übergeben.