Rauchentwicklung Gebäude

Brandeinsatz > Sonstiges
Zugriffe 2148
Einsatzort Details

Talstraße
Datum 09.05.2022
Alarmierungszeit 06:30 Uhr
Einsatzende 07:22 Uhr
Einsatzdauer 52 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Stadtmitte 1
Medienteam
Brandeinsatz

Einsatzbericht

 

Erneut wurde die Feuerwehr am Montagmorgen zu einer Rauchentwicklung auf dem Gelände der ehem. Papierfabrik Hofmann & Engelmann alarmiert. Anrufer meldeten eine starke Qualmentwicklung aus der alten Brandstelle. Vor Ort stellte sich die Einsatzlage etwas anders dar. Die aktuelle morgendliche Wetterlage führte zu einer optischen Täuschung. Wasserdampfwolken aus dem Lambrechter Tal drückten sich an der Wolfsburg hoch, was aussah, wie wenn wieder ein Schwelbrand an der alten Brandstelle entfacht sei. Zur Sicherheit ließ der Einsatzleiter die Brandstelle vom Angriffstrupp, mit der Wärmebildkamera im inneren sowie wie von außen in Augenschein nehmen. Es konnte kein erneutes Schadensfeuer gesichtet werden. Nach knapp einer Stunde war der Einsatz abgearbeitet. Vor Ort waren auch die Polizei und der Rettungsdienst.