Brandmeldeanlage

Brandeinsatz > Brandmeldeanlage
Zugriffe 1011
Einsatzort Details

Friedrich-Olbricht-Straße
Datum 03.03.2022
Alarmierungszeit 12:09 Uhr
Einsatzende 12:32 Uhr
Einsatzdauer 23 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Stadtmitte 1
Brandeinsatz

Einsatzbericht

 

Kurz nach 12:00 Uhr am Donnertagnachmittag löste die automatische Brandmeldeanlage eines Wohnheimes für Menschen mit Beeinträchtigung Alarm aus. Der zuständige Zugführer der alarmierten Einheit befand sich zufällig in der Nähe und eilte umgehend zu dem Objekt und erkundete die Sachlage. Nach kurzer Zeit konnte er seinen anrückenden Einsatzkräften Entwarnung melden. Ursache der Auslösung war austretender Kochdampf in der Küche, was ausreichte, um einen Rauchmelder zu aktivieren. Die ausgelöste Brandmeldeanlage wurde durch die Feuerwehr zurückgesetzt und das Objekt einem Objektverantwortlichen übergeben. Weiterführende Maßnahmen waren nicht erforderlich.