Brandmeldeanlage

Brandeinsatz > Brandmeldeanlage
Zugriffe 1239
Einsatzort Details

Im Altenschemel
Datum 14.02.2022
Alarmierungszeit 12:48 Uhr
Einsatzende 13:23 Uhr
Einsatzdauer 35 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Stadtmitte 1
Löschzug Lachen-Speyerdorf
Brandeinsatz

Einsatzbericht

Kurz nach 12:45 Uhr am Montagnachmittag löste die automatische Brandmeldeanlage eines Bürogebäudes im Industriegebiet Altenschemel Alarm aus. Beim Eintreffen der Rettungskräfte hatten die Mitarbeiter das Objekt bereits geräumt und befanden sich an den Sammelplätzen. Ausgelöst hatte ein Melder in der Küche im zweiten Obergeschoß. Dieser wurde vom Angriffstrupp und dem Einsatzleiter in Augenschein genommen. Es stellte sich heraus, dass die Ursache kein Schadensereignis war, sondern ausgetretener Wasserdampf, welcher zur Aktivierung des Melders führte. Die Brandmeldeanlage setzte der Einsatzleiter wieder zurück und übergab die Örtlichkeit der Objektverantwortlichen. Die mitalarmierten Kräfte aus der Hauptfeuerwache, wegen dem Hubrettungsfahrzeug, mussten nicht eingreifen und konnten nach kurzer Besprechung mit dem örtlichen Einsatzleiter wieder einrücken. Vor Ort war die Feuerwehr mit sechs Fahrzeugen und 26 Einsatzkräften.