Rauchwarnmelder häuslich

Brandeinsatz > Rauchwarnmelder
Zugriffe 1163
Einsatzort Details

Kartoffelmarkt
Datum 12.02.2022
Alarmierungszeit 19:47 Uhr
Einsatzende 20:30 Uhr
Einsatzdauer 43 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Stadtmitte 2
Brandeinsatz

Einsatzbericht

 

Gegen 19:45 Uhr am Samstagabend kam es zu einem Feuerwehreinsatz an der Neustadter Stiftskirche. Über die Polizei wurde ein aktivierter Rauchwarnmelder im katholischen Teil der Kirche am Kartoffelmarkt gemeldet. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war kein Rauch oder sonstiges Schadensereignis von außen zu erkennen. Um großen Schaden am Kirchenschloss zu vermeiden, wurde parallel ein Schlüssel, vom unweit der Kirche befindlichen Pfarrhaus geholt und den zuständigen Pfarrer informiert, welcher umgehend zur Kirche kam. Ausgelöst hatte ein Melder im Flur neben der Sakristei. Der Melder sowie die angrenzenden Räume nahm die Feuerwehr in Augenschein. Ein Schadensereignis konnte nicht festgestellt werden. Allerwahrscheinlichkeit hat der betroffene Melder ein technisches Problem und muss durch eine Fachfirma geprüft werden. Der Einsatzleiter verschloss die Kirche und übergab dem Pfarrer das Objekt für weiterführende Maßnahmen. Vor Ort waren die Feuerwehr und der Rettungsdienst.

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder