Gebäudebrand

Brandeinsatz > Wohngebäude
Zugriffe 1889
Einsatzort Details

Kirchstraße
Datum 26.01.2022
Alarmierungszeit 17:37 Uhr
Einsatzende 18:07 Uhr
Einsatzdauer 30 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Stadtmitte 2
Facheinheit IuK
Medienteam
Brandeinsatz

Einsatzbericht

 

Ein Bürger meldete über die Polizei einen Gebäudebrand bzw. Scheunenbrand in der Kirchstraße in Neustadt Winzingen. Umgehend wurde von der Polizei die Rettungskette ein Gang gesetzt. Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst und der Abschnitt Gesundheit eilten zur gemeldeten Örtlichkeit. Im ersten Moment konnte vor Ort kein Schadensfeuer festgestellt werden. Die weiteren Recherchen ergaben, dass im Hinterhof des dortigen Anwesens, zwischen der Kirch- und Winzinger Straße ein Feuer in einer Grillschale entzündet wurde. In dieser ist Abraum verbrannt worden, was kurzzeitig zu einem Rauchpilz und Feuerschein führte. Da alles gesichert und unter Aufsicht war, waren nach der Kontrolle keine weiteren Einsatzmaßnahmen erforderlich. Die Feuerwehr war mit sechs Einsatzfahrzeugen und 27 Einsatzkräften ausgerückt, zusammen mit dem Rettungsdienst, der Polizei und der Abschnitt Gesundheit (Leitender Notarzt, organisatorischer Leiter).