Unterstützung Rettungsdienst

Techn. Hilfe > sonstige techn. Hilfeleistung
Zugriffe 653
Einsatzort Details

Dudostraße
Datum 17.07.2021
Alarmierungszeit 13:05 Uhr
Einsatzende 14:20 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 15 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Löschgruppe Duttweiler
Löschgruppe Geinsheim
Kleinalarm
Technische Hilfe

Einsatzbericht

In einem Wohnhaus im Ortsteil Duttweiler, welches renoviert wird, kam es zu einem medizinischen Notfall. In dem Gebäude waren aufgrund der Renovierung die einzelnen Etagen nur über provisorische Leitern zu erreichen. Die Ehefrau des Besitzers wollte vom Dachgeschoß in die erste Etage runter gehen, dabei gab die Leiter nach und die Frau stürzte ins erste Obergeschoß. Da wegen der Renovierung kein Transport über das Treppenaus möglich war, rückte ein Hubrettungsfahrzeug aus der Stadtmitte nach Duttweiler. In der Zwischenzeit holten die Einsatzkräfte das Kind der Familie, welches sich noch im Dachgeschoß befand herunter. Nach der medizinischen Versorgung durch den Notarzt des Rettungshubschraubers Christoph 53, holte die Feuerwehr mit der Drehleier die Patientin aus dem ersten Obergeschoss. Sie kam per Rettungshubschrauber zur weiteren medizinischen Abklärung in eine Spezialklink nach Ludwigshafen. Um das Kind von dem ganzen Geschehen etwas abzulenken und zu beruhigen, durfte es mit den Feuerwehrkameraden einmal die Drehleiter fahren.