Notfalltüröffnung


Zugriffe 4744
Einsatzort Details

Ludwigstraße
Datum 25.11.2020
Alarmierungszeit 21:09 Uhr
Einsatzende 22:03 Uhr
Einsatzdauer 54 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Kleinalarm
Technische Hilfe

Einsatzbericht

Am Mittwochabend eilten die Rettungskräfte zu einem medizinischen Notfall in die Ludwigstraße. Da eine Notfalltüröffnung im Raum stand, wurden auch die Kräfte der naheliegenden Hauptfeuerwache alarmiert. Vor Ort lag eine Person hinter der Eingangstür und konnte aus eigner Kraft die Tür für die Rettungskräfte nicht mehr betätigen. Da akute Gefahr bestand wurde diese, nach Rücksprache mit den beteiligten Einsatzkräften, gewaltsam geöffnet. Parallel erkundete die Feuerwehr einen zweiten Zugang über die Rückseite von der Pfarrgasse aus. In der Wohnung fanden die Kräfte dann zwei gestürzte Personen. Die Ehefrau kam zum Sturz, ihr Ehemann eilte ihr zu Hilfe und kam ebenfalls zum Sturz. Der Rettungsdienst versorgte beide Patienten. Für die Einsatzkräfte war es unverständlich, dass sich ein Nachbar in der Pfarrgasse über den Feuereinsatz, über Notruf 112 beschwerte. Vor Ort war die Feuerwehr mit einem Löschfahrzeug und sieben Einsatzkräften.