Rauchwarnmelder

Techn. Rettung > Tierrettung
Zugriffe 6348
Einsatzort Details

Flugplatzstraße
Datum 27.09.2020
Alarmierungszeit 13:38 Uhr
Einsatzende 14:31 Uhr
Einsatzdauer 53 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Löschzug Lachen-Speyerdorf
Löschgruppe Duttweiler
Löschgruppe Geinsheim
Medienteam
Brandeinsatz

Einsatzbericht

Eine Nachbarin wurde auf einen aktivierten Rauchwarnmelder in der Nachbarschaft aufmerksam und da in dem Wohnhaus niemand zu Hause war, verständigte sie die Rettungskräfte. Über eine Kellertür konnte sich die Feuerwehr, gewaltlos, einen Zugang in das Objekt verschaffen. Im Kellerbereich konnte auch der Melder ausfindig gemacht werden. Dabei stellte sich heraus, dass die Ursache der Aktivierung an einem technischen Problem und nicht an einem Schadensereignis liegt. Von den Einsatzkräften wurde der defekte Rauchwarnmelder entfernt und der Besitzer des Objektes informiert. Weiterführende Einsatzmaßnahmen waren nicht erforderlich. Aufgrund der zügigen Erkundung und Erkenntnisse, mussten die Einsatzkräfte aus Duttweiler und Geinsheim nicht mehr anrücken und konnten die Alarmfahrt abbrechen.