Amtshilfe


Einsatzart: Techn. Hilfe > Amtshilfe Zugriffe: 527
Einsatzort: Stiftstraße
Datum: 20.05.2020
Einsatzbeginn: 00:41 Uhr
Einsatzende: 01:43 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte :

Kleinalarm
Technische Hilfe

Einsatzbericht :

 

Einen nicht alltäglichen Einsatz musste die Feuerwehr am frühen Mittwochmorgen im Krankenhaus Neustadt bewältigen. Im Krankenhaus befand sich eine Person, bei der der Ring nicht mehr vom Finger ging und dieser anschwoll. Da alle Mittel des medizinischen Personal nicht zum gewünschten Erfolg führte und auch die Kollegen in der Unfallklinik nicht weiter helfen konnten, wurde die Feuerwehr zu Hilfe beordert. Da auch die ersten Versuche der Feuerwehr scheiterten, entschied man sich mit einer kleinen Akkuflex zu arbeiten. Durch Unterschieben einer auseinander gebogenen Pinzette zwischen Finger und Ring, wurde der Finger ein wenig zurückgedrückt so dass man mit der Akkuflex arbeiten konnte. Durch dauerhafte Kühlung mit Wasser während dem Trennvorgang konnte der Ring durchgeschnitten werden. Durch ein weiteres einschneiden auf der gegenüberliegenden Seite konnte der Ring auseinandergebogen und vom Finger entfernt werden. Durch die Maßnahmen der Feuerwehr kam es zu keinen weiteren Schäden an dem Finger.

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder