Rauchmelder häuslich


Einsatzart: Brandeinsatz > Rauchmelder Zugriffe: 2226
Einsatzort: Erkenbrechtstraße
Datum: 15.01.2020
Einsatzbeginn: 01:04 Uhr
Einsatzende: 01:29 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte :

Stadtmitte 2
Brandeinsatz

Einsatzbericht :

 

Kurz nach 01:00 Uhr heute Nacht wurde die Feuerwehr zu einem ausgelösten Heimrauchmelder alarmiert. Vor Ort ergab die Erkundung, dass es sich nicht um einen aktivierten Rauchmelder handelt. In einem Zimmer stand ein Sauerstoffgerät, welches zu diesem Zeitpunkt piepste. Ein Bewohner ging irrtümlich von einer Gefahrenlage aus und alarmierte die Feuerwehr. Weitere Maßnahmen waren nicht notwendig. An der Einsatzstelle waren vier Fahrzeuge mit 18 Einsatzkräften der Feuerwehr und ein Rettungswagen.

Auch wenn es sich um eine irrtümliche Alarmierung handelte möchten wir darauf hinweisen, dass es besser ist, einmal mehr den Notruf zu wählen. Somit hat der Anrufer richtig reagiert.