Brandmeldeanlage


Einsatzart: Brandeinsatz > Brandmeldeanlage Zugriffe: 1042
Einsatzort: Friedrich-Olbricht-Straße
Datum: 29.09.2019
Einsatzbeginn: 00:33 Uhr
Einsatzende: 01:03 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte :

Stadtmitte 2
Brandeinsatz

Einsatzbericht :

Keine zwei Minuten nach dem einrücken vom Einsatz in der Winzinger Straße, kam es zu einem Folgeeinsatz in der Friedrich-Olbricht-Straße. In einem Wohnheim für Menschen mit geistiger und körperlicher Beeinträchtigung hatte die automatische Brandmeldeanlage (BMA) Alarm ausgelöst. Bei der Überprüfung des aktivierten Melders stellten die Einsatzkräfte fest, dass angebranntes Essen die Ursache war. Beim Zubereiten eines Mitternachtssnack in der Küche brannte dieses an und sorgte für eine Qualmentwicklung. Dies führte dazu, dass die automatische Brandmeldeanlage aktiviert wurde. Nach Überprüfung der Örtlichkeit, sowie Rückstellung der ausgelösten BMA waren von Feuerwehrseite keine weiteren Maßnahmen erforderlich. Vor Ort war die Feuerwehr mit drei Fahrzeugen und 15 Einsatzkräften.