Brandmeldeanlage

Brandeinsatz > Brandmeldeanlage
Zugriffe 10170
Einsatzort Details

Hans-Geiger-Straße
Datum 11.07.2019
Alarmierungszeit 17:47 Uhr
Einsatzende 18:14 Uhr
Einsatzdauer 27 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Stadtmitte 1
Brandeinsatz

Einsatzbericht

 

Am späten Donnerstagnachmittag lief die automatische Brandmeldeanlage eines Jugendgästehauses auf der „Hambacher Höhe“ auf. Beim Eintreffen der Rettungskräfte war das Gebäude vorbildlich evakuiert und die Gäste hielten sich auf den vorgegebenen Plätzen auf. Die Kontrolle des aktivierten Melders ergab, dass kein Schadensfall vorliegt, sondern eine enorme Anwendung von Deo Spray. Da beim Gebrauch von extrem vielem Deo Spray sich ein Nebel bildet, wird der Rauchmelder getäuscht und löst aus. Nach einer Querlüftung konnte die ausgelöste Anlage wieder zurückgestellt werden. Der Einsatz war nach knapp einer halben Stunde abgearbeitet. Neben der Feuerwehr war auch ein Rettungswagen des Roten Kreuz vor Ort.