Rauchwarnmelder häuslich


Einsatzart: Brandeinsatz > Rauchmelder Zugriffe: 2488
Einsatzort: Ludwigstraße
Datum: 25.06.2019
Einsatzbeginn: 23:04 Uhr
Einsatzende: 23:18 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte :

Stadtmitte 1
Stadtmitte 2
Brandeinsatz

Einsatzbericht :

 

 

Am späten Dienstagabend (25.06.2019) hatte die Feuerwehr, in unmittelbarer Nähe der Hauptfeuerwache einen Einsatz. In einem Wohngebäude in der Ludwigstraße hatte sich ein Heimrauchmelder aktiviert. Dies wurde von der Nachbarschaft wahrgenommen und die Rettungskette alarmiert. Vor Ort konnte der Einsatzleiter, nach der Kontrolle der Örtlichkeit Entwarnung melden. Der Bewohner hatte schon tief und fest geschlafen und überhörte den Heimrauchmelder. Dieser löste auch nicht wegen einem Schadenfall sondern wegen einem technischen Problem aus. Von Seiten der anwesenden Rettungskräfte waren keine Maßnahmen erforderlich. Da ein Teil des diensthabenden Abmarsch eine Funk- und Koordinatenübung im Waldgebiet rund um Neustadt durchführte und sich dadurch die Anfahrtszeit stark verzögerte, wurde durch den Disponenten in der Feuerwehreinsatzzentrale umgehend der dienstfreie Abmarsch mitalarmiert.