Rauchmelder häuslich

Techn. Rettung > Tierrettung
Zugriffe 9788
Einsatzort Details

Frühlingsstraße
Datum 26.05.2019
Alarmierungszeit 12:58 Uhr
Einsatzende 13:34 Uhr
Einsatzdauer 36 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Stadtmitte 2
Medienteam
Brandeinsatz

Einsatzbericht

 

Kurz vor 13:00 Uhr am Sonntagnachmittag rückte die Feuerwehr, wegen eines aktivierten Heimrauchmelders in die Frühlingstraße aus. Vor Ort konnten die Einsatzkräfte das piepsen im 1. Obergeschoss des Wohngebäudes wahrnehmen. Mit einer tragbaren Feuerwehrleiter überprüften die Kräfte die Wohnung und konnten an dem gekippten Fenster die Ursache lokalisieren. Auf der Fensterbank stand ein Wecker, der aktiviert war und fast die gleichen Töne wie ein Heimrauchmelder erzeugte. Nach abstellen des Weckers waren keine weiteren Maßnahmen der Feuerwehr erforderlich. Die Bewohnerin war zum Zeitpunkt des Feuerwehreinsatzes nicht in ihrer Wohnung und wurde über die Nachbarin verständigt. Die Feuerwehr war mit vier Einsatzfahrzeugen und 21 Einsatzkräften zusammen mit dem Rettungsdienst und Notarzt an der Einsatzstelle.