Rauchmelder häuslich


Einsatzart: Brandeinsatz > Rauchmelder Zugriffe: 720
Einsatzort: Frühlingsstraße
Datum: 26.05.2019
Einsatzbeginn: 12:58 Uhr
Einsatzende: 13:34 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte :

Stadtmitte 2
Medienteam
Brandeinsatz

Einsatzbericht :

 

Kurz vor 13:00 Uhr am Sonntagnachmittag rückte die Feuerwehr, wegen eines aktivierten Heimrauchmelders in die Frühlingstraße aus. Vor Ort konnten die Einsatzkräfte das piepsen im 1. Obergeschoss des Wohngebäudes wahrnehmen. Mit einer tragbaren Feuerwehrleiter überprüften die Kräfte die Wohnung und konnten an dem gekippten Fenster die Ursache lokalisieren. Auf der Fensterbank stand ein Wecker, der aktiviert war und fast die gleichen Töne wie ein Heimrauchmelder erzeugte. Nach abstellen des Weckers waren keine weiteren Maßnahmen der Feuerwehr erforderlich. Die Bewohnerin war zum Zeitpunkt des Feuerwehreinsatzes nicht in ihrer Wohnung und wurde über die Nachbarin verständigt. Die Feuerwehr war mit vier Einsatzfahrzeugen und 21 Einsatzkräften zusammen mit dem Rettungsdienst und Notarzt an der Einsatzstelle.