Gewässerverschmutzung

Gefahrgut > sonstiger Gefahrgut-Einsatz
Zugriffe 10653
Einsatzort Details

Diedesfelder Weg
Datum 23.04.2019
Alarmierungszeit 17:29 Uhr
Einsatzende 18:38 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 9 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Löschzug Süd
Gefahrstoffzug
Technische Hilfe

Einsatzbericht

Im Kanzgraben im Diedesfelder Weg, direkt gegenüber dem Feuerwehrgerätehaus, war der Bachlauf grauweiß verfärbt. Ein aufmerksamer Bürger bemerkte dies und verständigte zur weiteren Abklärung die Feuerwehr. Beim Eintreffen der ersten Kräfte im Diedesfelder Weg zeigte der Bachlauf keine Verfärbung mehr. Durch öffnen der Kanaldeckel im Bereich der Eich- und Schlossstraße wurde der Bachverlauf ebenfalls kontrolliert. Hier konnte eine schwache Verfärbung lokalisiert werden. Zur weiteren Untersuchung des Gewässers entnahm die Facheinheit Gefahrstoffe Wasserproben. Da sich der Bachverlauf im Laufe des Einsatzes wieder normalisierte waren keine weiteren Maßnahmen erforderlich. Wie es zu der lokalen Verschmutzung kam ist unbekannt. Die Feuerwehr war mit vier Einsatzfahrzeugen und 15 Einsatzkräften im Einsatz.