Brandmeldeanlage


Einsatzart: Brandeinsatz > Brandmeldeanlage Zugriffe: 1042
Einsatzort: Europastraße
Datum: 01.04.2019
Einsatzbeginn: 21:17 Uhr
Einsatzende: 21:52 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte :

Löschzug Süd
Medienteam
Brandeinsatz

Einsatzbericht :

 

Am Montagabend löste die automatische Brandmeldeanlage einer Asylunterkunft in der Europastraße Alarm aus. Bei der Erkundung des aktivierten Melders stellte der Einsatzleiter fest, dass die Auslösung mutwillig herbeigeführt wurde. Nach ersten Erkenntnissen war übermäßige Benutzung von Haarspray der Auslöser. Andauerndes betätigen z. B. einer Haarspraydose führt dazu, dass ich ein Nebel durch das Spray bildet und dieses einen Heimrauchmelder aktivieren kann. Nach einer Querlüftung und Rückstellung der ausgelösten Brandmeldeanlage waren von Seiten der Feuerwehr keine weiteren Maßnahmen erforderlich.