Brandmeldeanlage

Brandeinsatz > Brandmeldeanlage
Zugriffe 10393
Einsatzort Details

Europastraße
Datum 01.04.2019
Alarmierungszeit 21:17 Uhr
Einsatzende 21:52 Uhr
Einsatzdauer 35 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Löschzug Süd
Medienteam
Brandeinsatz

Einsatzbericht

 

Am Montagabend löste die automatische Brandmeldeanlage einer Asylunterkunft in der Europastraße Alarm aus. Bei der Erkundung des aktivierten Melders stellte der Einsatzleiter fest, dass die Auslösung mutwillig herbeigeführt wurde. Nach ersten Erkenntnissen war übermäßige Benutzung von Haarspray der Auslöser. Andauerndes betätigen z. B. einer Haarspraydose führt dazu, dass ich ein Nebel durch das Spray bildet und dieses einen Heimrauchmelder aktivieren kann. Nach einer Querlüftung und Rückstellung der ausgelösten Brandmeldeanlage waren von Seiten der Feuerwehr keine weiteren Maßnahmen erforderlich.