Rauchmelder häuslich

Techn. Rettung > Tierrettung
Zugriffe 10357
Einsatzort Details

Rotkreuzstraße
Datum 01.04.2019
Alarmierungszeit 18:23 Uhr
Einsatzende 18:37 Uhr
Einsatzdauer 14 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Stadtmitte 1
Medienteam
Brandeinsatz

Einsatzbericht

 

Ein Nachbar eines Mehrparteienwohnhauses in der Rotkreuzstraße wurde auf ausgelöste Heimrauchmelder, in der Nachbarwohnung aufmerksam. Da er ein Schadensereignis vermutete setzte er die Rettungskette in Gang. Beim Eintreffen der Feuerwehr war die Wohnungstür bereits geöffnet, sodass die Einsatzkräfte die Wohnung sofort betreten konnten. In der Wohnung befand sich zum Zeitpunkt des Einsatzes keine Person. Die Überprüfung der Heimrauchmelder ergab, dass diese nicht wegen einem Schadensfall, sondern aus einem technischen Problem ausgelöst hatten. Die betroffene Wohnung wurde von der Feuerwehr wieder versschlossen und der zuständige Hausmeister über den Vorfall informiert. Die Feuerwehr war mit vier Einsatzfahrzeugen und 18 Einsatzkräften ausgerückt.