Rauchmelder häuslich


Einsatzart: Brandeinsatz > Rauchmelder Zugriffe: 1568
Einsatzort: Rotkreuzstraße
Datum: 01.04.2019
Einsatzbeginn: 18:23 Uhr
Einsatzende: 18:37 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte :

Stadtmitte 1
Medienteam
Brandeinsatz

Einsatzbericht :

 

Ein Nachbar eines Mehrparteienwohnhauses in der Rotkreuzstraße wurde auf ausgelöste Heimrauchmelder, in der Nachbarwohnung aufmerksam. Da er ein Schadensereignis vermutete setzte er die Rettungskette in Gang. Beim Eintreffen der Feuerwehr war die Wohnungstür bereits geöffnet, sodass die Einsatzkräfte die Wohnung sofort betreten konnten. In der Wohnung befand sich zum Zeitpunkt des Einsatzes keine Person. Die Überprüfung der Heimrauchmelder ergab, dass diese nicht wegen einem Schadensfall, sondern aus einem technischen Problem ausgelöst hatten. Die betroffene Wohnung wurde von der Feuerwehr wieder versschlossen und der zuständige Hausmeister über den Vorfall informiert. Die Feuerwehr war mit vier Einsatzfahrzeugen und 18 Einsatzkräften ausgerückt.