Auslaufender Bitumenbehälter


Einsatzart: Gefahrgut > sonstiger Gefahrgut-Einsatz Zugriffe: 430
Einsatzort: Landwehrstraße
Datum: 28.02.2019
Einsatzbeginn: 13:26 Uhr
Einsatzende: 14:51 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte :

Gefahrstoffzug
Kleinalarm Verwaltung
Technische Hilfe

Einsatzbericht :

 

In einem Fußweg zwischen dem Schulzentrum Böbig und dem Kindergarten in der Landwehrstraße, ist ein auslaufender Bitumenbehälter entdeckt worden. Da eine Gefahr für die Umwelt bestand, wurde die Facheinheit Gefahrstoffe und der Kleinalarm verständigt. An der Einsatzstelle fanden die Kräfte ein 60 Liter Metallfass vor, dass zum Teil ausgelaufen und bereits eingedickt war. Der beschädigte Behälter, sowie die ausgelaufenen Überreste verpackte die Feuerwehr in Folie. Zum sicheren Transport in den städtischen Wertstoffhof, kam der Behälter in ein zusätzliches Überfass. Hier wird er der korrekten und fachlichen Entsorgung zugeführt. Nach ersten Erkenntnissen ist der Behälter zusammen mit weiterem Müll illegal in dem Fußweg entsorgt worden.