Auslaufender Bitumenbehälter

Gefahrgut > sonstiger Gefahrgut-Einsatz
Zugriffe 10589
Einsatzort Details

Landwehrstraße
Datum 28.02.2019
Alarmierungszeit 13:26 Uhr
Einsatzende 14:51 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 25 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Gefahrstoffzug
Kleinalarm Verwaltung
Technische Hilfe

Einsatzbericht

 

In einem Fußweg zwischen dem Schulzentrum Böbig und dem Kindergarten in der Landwehrstraße, ist ein auslaufender Bitumenbehälter entdeckt worden. Da eine Gefahr für die Umwelt bestand, wurde die Facheinheit Gefahrstoffe und der Kleinalarm verständigt. An der Einsatzstelle fanden die Kräfte ein 60 Liter Metallfass vor, dass zum Teil ausgelaufen und bereits eingedickt war. Der beschädigte Behälter, sowie die ausgelaufenen Überreste verpackte die Feuerwehr in Folie. Zum sicheren Transport in den städtischen Wertstoffhof, kam der Behälter in ein zusätzliches Überfass. Hier wird er der korrekten und fachlichen Entsorgung zugeführt. Nach ersten Erkenntnissen ist der Behälter zusammen mit weiterem Müll illegal in dem Fußweg entsorgt worden.