Notfalltüröffnung


Einsatzart: Techn. Hilfe > Notfalltüröffnung Zugriffe: 1632
Einsatzort: Bayernplatz
Datum: 22.02.2019
Einsatzbeginn: 15:03 Uhr
Einsatzende: 16:18 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte :

Stadtmitte 1
Technische Hilfe

Einsatzbericht :

Am Freitagnachmittag forderte die Polizei die Feuerwehr zu einer Notfalltüröffnung an den Bayernplatz nach. In einer Wohnung im fünften Obergeschoss eines Mehrparteienwohnhauses kam es zu einem Notfall, so dass eine zügige Öffnung der Eingangstür erforderlich wurde. Die Wohnungsabschlusstür wurde mit Mitteln der Feuerwehr geöffnet und dem Rettungsdienstpersonal ein Zugang zu dem Patienten geschaffen. Parallel brachten die Einsatzkräfte die Drehleiter in Stellung, um eine eventuelle Rettung über den Balkon durchzuführen. Ebenso unterstützte die Feuerwehr den Rettungsdienst. Nach der Erstversorgung konnte der Patient doch über den Fahrstuhl zum bereitstehenden Rettungswagen transportiert werden. Er kam zur weiteren Abklärung ins Krankenhaus. Die Feuerwehr baute ein neues Schloss in die Tür ein, damit diese wieder verschlossen werden konnte. Neben der Feuerwehr war die Polizei der Rettungsdienst und ein Notarzt an der Einsatzstelle.