Notfalltüröffnung


Zugriffe 11327
Einsatzort Details

Bayernplatz
Datum 22.02.2019
Alarmierungszeit 15:03 Uhr
Einsatzende 16:18 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 15 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Stadtmitte 1
Technische Hilfe

Einsatzbericht

Am Freitagnachmittag forderte die Polizei die Feuerwehr zu einer Notfalltüröffnung an den Bayernplatz nach. In einer Wohnung im fünften Obergeschoss eines Mehrparteienwohnhauses kam es zu einem Notfall, so dass eine zügige Öffnung der Eingangstür erforderlich wurde. Die Wohnungsabschlusstür wurde mit Mitteln der Feuerwehr geöffnet und dem Rettungsdienstpersonal ein Zugang zu dem Patienten geschaffen. Parallel brachten die Einsatzkräfte die Drehleiter in Stellung, um eine eventuelle Rettung über den Balkon durchzuführen. Ebenso unterstützte die Feuerwehr den Rettungsdienst. Nach der Erstversorgung konnte der Patient doch über den Fahrstuhl zum bereitstehenden Rettungswagen transportiert werden. Er kam zur weiteren Abklärung ins Krankenhaus. Die Feuerwehr baute ein neues Schloss in die Tür ein, damit diese wieder verschlossen werden konnte. Neben der Feuerwehr war die Polizei der Rettungsdienst und ein Notarzt an der Einsatzstelle.