Kaminbrand

Brandeinsatz > Sonstiges
Zugriffe 11764
Einsatzort Details

Flugplatzstraße
Datum 03.02.2019
Alarmierungszeit 08:37 Uhr
Einsatzende 10:48 Uhr
Einsatzdauer 2 Std. 11 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Löschzug Lachen-Speyerdorf
Löschgruppe Duttweiler
Löschgruppe Geinsheim
Kleinalarm
Medienteam
Brandeinsatz

Einsatzbericht

Der Ausrückebereich Neustadt-Ost wurde am Sonntagmorgen zu einem Kaminbrand in die Flugplatzstraße im Ortsteil Lachen-Speyerdorf alarmiert. An der Einsatzstelle wurde der Kamin, sowie umliegende Wohnbereiche mit Hilfe einer Wärmebildkamera erkundet. Dabei wurde festgestellt, dass der Kamin im oberen Bereich brennt. Um das Feuer zu löschen, wurden über die Revisionsschächte der Kamin leergeräumt und gereinigt. Um den Reinigungsvorgang für den Kamin im oberen Bereich vorzunehmen und damit den Brand komplett zu löschen, musste mit Hilfe eines Hubrettungsfahrzeuges, der Kamin vom Dach aus gereinigt werden. Über die Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) wurde das benötigte Hubrettungsfahrzeug mit dem Kleinalarm der Stadtmitte alarmiert. Ebenfalls wurde der örtliche Energieversorger und der Schornsteinfeger verständigt. Damit die nachgeforderte Drehleiter (DLK) sicher arbeiten konnte, schaltete die Stadtwerke kurzeitig die Stromversorgung ab. Für den Einsatz der Drehleiter musste die Einsatzstelle für den Verkehr vollgesperrt werden. Aufgrund der starken Manpower konnten die mitalarmierten Kameraden der Löschgruppe Geinsheim und Duttweiler vorzeitig die Einsatzstelle verlassen und wieder in Ihr Gerätehaus einrücken. Mit an der Einsatzstelle waren der Rettungsdienst, die Polizei, der örtliche Energieversorger und der Schornsteinfeger.

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder