Türöffnung


Einsatzart: Techn. Hilfe > Amtshilfe Zugriffe: 457
Einsatzort: Winzinger Straße
Datum: 02.02.2019
Einsatzbeginn: 22:43 Uhr
Einsatzende: 23:20 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte :

Kleinalarm
Technische Hilfe

Einsatzbericht :

Am späten Samstagabend forderte die Polizei, wegen eines häuslichen Wasserschadens, die Feuerwehr zu einer Türöffnung in die Winzinger Straße nach. Aus einem Einzimmerappartement im ersten Obergeschoß tropfte Wasser durch die Decke in die darunterliegende Pizzeria. Beim Eintreffen der Feuerwehr war die Tür bereits offen und der Wasseraustritt durch die Polizei gestoppt. Somit tropfte auch kein weiteres Wasser mehr von der Decke in der Pizzeria. Da der Gastwirt bereits Vorsorge durch Aufstellung von Eimern getroffen hatte, war für die Feuerwehr keine weiteren Maßnahmen bezüglich des Wasseraustritts erforderlich. In dem Zimmerappartement befand sich eine nicht mehr ansprechbare Person, hierfür hatte die Polizei bereits den Rettungsdienst nachgefordert. Nach der medizinischen Erstversorgung unterstütze die Feuerwehr beim Transport zum Rettungswagen.
Ursache für den Wasseraustritt war ein Abwasserschlauch von der Waschmaschine, welcher in ein Handwaschbecken führte. Da sich darin Geschirr befand, schaffte es der Abfluss nicht, beim abpumpen des Wassers, dieses aufzunehmen und lief über. Um den entstanden Schaden im Deckenbereich muss sich der Hausbesitzer zusammen mit einer Fachfirma kümmern.