Explosion

Brandeinsatz > Sonstiges
Zugriffe 8112
Einsatzort Details

Jahnplatz
Datum 14.12.2018
Alarmierungszeit 01:57 Uhr
Einsatzende 03:15 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 18 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Löschzug Lachen-Speyerdorf
Löschgruppe Duttweiler
Löschgruppe Geinsheim
Gefahrstoffzug
Facheinheit IuK
Medienteam
Brandeinsatz

Einsatzbericht

Mit dem Einsatzstichwort „Explosion“ und Zusatz Brand im Gebäude wurde der Abmarsch Neustadt Ost (Löschzug Lachen-Speyerdorf, Löschgruppe Duttweiler, Löschgruppe Geinsheim) sowie die Facheinheiten Gefahrstoffe und Information und Kommunikation zum Jahnplatz in Lachen-Speyerdorf alarmiert. Der Zugführer des Löschzuges konnte wenige Minuten nach der Alarmierung teilweise, der Feuerwehreinsatzzentrale, Entwarnung melden. In einem am Jahnplatz ansässigen Geldinstitut wurde der Geldautoamt gesprengt, sodass Trümmerteile umherlagen, aber kein Brand oder sonstiges Ereignis in der Bank ist. Daraufhin mussten die Facheinheiten nicht mehr ausrücken, die Unterstützung der beiden Löschgruppen konnten ihre Alarmfahrt abbrechen bzw. kurz nach Eintreffen an der Einsatzstelle wieder abrücken. Die Feuerwehr überprüfte das Objekt auf eventuelle austretende Gase und sicherte den Einsatzort. Nachdem weitere Spezialkräfte, Kräfte der Polizei eingetroffen waren, darunter auch ein Polizeihubschrauber und von Seiten der Feuerwehr keine weiterführenden Maßnahmen erforderlich waren, konnte die Feuerwehr den Einsatz beenden und wieder einrücken.

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder