Rauchwarnmelder

Brandeinsatz > Sonstiges
Zugriffe 7356
Einsatzort Details

Karl-Helfferich-Straße
Datum 14.11.2018
Alarmierungszeit 09:44 Uhr
Einsatzende 10:05 Uhr
Einsatzdauer 21 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Stadtmitte 1
Brandeinsatz

Einsatzbericht

Eine in einem Bürogebäude turnusgemäß und geheime Räumungsübung, mit Einsatz von Disconebel, führte zu einem ungewollten Einsatz von Rettungskräften. Ein Mitarbeiter wurde auf aktivierte Rauchwarnmelder aufmerksam. Beim Blick in den Flur bemerkte er noch eine Verqualmung. Da er ja von der Übung keine Kenntnisse hatte und von einer Schadenslage ausging, setzte er einen Notruf ab. Dies führte zur Alarmierung von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst. Vor Ort konnte der Einsatzleiter die Lage schnell klären, so dass keine weiterführenden  Maßnahmen erforderlich waren.