Rauchentwicklung aus Gebäude

Brandeinsatz > Sonstiges
Zugriffe 7214
Einsatzort Details

Martin-Luther-Straße
Datum 13.11.2018
Alarmierungszeit 21:31 Uhr
Einsatzende 22:10 Uhr
Einsatzdauer 39 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Stadtmitte 1
Brandeinsatz

Einsatzbericht

Aufmerksame Bürger bemerkten eine Rauchentwicklung aus einem Gebäude in der Nähe des Amtsgerichts in der Martin-Luther-Straße. Die Erkundung der Örtlichkeit ergab, dass sich die vermeintliche Einsatzstelle in der Winzinger Straße befindet. Hier war an einem Wohnhaus Qualm aus dem Kamin zu erkennen. Der Besitzer war total überrascht beim Eintreffen der Feuerwehr. Über ein Hubrettungsgerät erkundete ein Trupp unter Atemschutz mit einer Wärmebildkamera den betroffenen Kamin. Ein Kaminbrand konnte danach definitiv ausgeschlossen werden. Die Ursache des Qualmes kam Aufgrund von falscher Holzwahl zustande. Von Seiten der Feuerwehr waren keine weiteren Maßnahmen, nach der Übergabe des Objektes an den Verantwortlichen, erforderlich. Die Feuerwehr war mit sechs Einsatzfahrzeugen und 27 Einsatzkräften zusammen mit Polizei und Rettungsdienst vor Ort.