Rauchwarnmelder


Einsatzart: Brandeinsatz > Rauchmelder Zugriffe: 941
Einsatzort: Am Holzplatz
Datum: 13.10.2018
Einsatzbeginn: 13:21 Uhr
Einsatzende: 13:58 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte :

Stadtmitte 2
Brandeinsatz

Einsatzbericht :

Ein aktivierter Rauchwarnmelder, in einem Mehrfamilienhaus, sorgte am frühen Samstagnachmittag für einen Feuerwehreinsatz am Holzplatz. Mitbewohner wurden auf den Rauchwarnmelder im vierten Obergeschoß aufmerksam. Da niemand öffnete wurde der Notruf abgesetzt. Über ein Hubrettungsfahrzeug verschafften sich die Einsatzkräfte einen Zugang über ein Fenster und konnten so die Abschlusstür von innen öffnen. Bei der Kontrolle der Wohnung, zusammen mit der Polizei und dem Rettungsdienst, konnte der aktivierte Melder lokalisiert, aber kein Schadensereignis festgestellt werden. Ursache der Auslösung könnte ein technisches Problem sein. Nach Eintreffen des, über die Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) verständigten, Objektverantwortlichen wurde die betroffene Wohnung an diesen übergeben. Neben der Feuerwehr war die Polizei und der Rettungsdienst an der Einsatzstelle.