Brandmeldeanlage


Einsatzart: Brandeinsatz > Brandmeldeanlage Zugriffe: 1123
Einsatzort: Chemnitzer Straße
Datum: 01.10.2018
Einsatzbeginn: 11:45 Uhr
Einsatzende: 12:25 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte :

Stadtmitte 1
Brandeinsatz

Einsatzbericht :

Keine halbe Stunde nach dem Feuerwehreinsatz in der Schöntalstraße wurde die Feuerwehr zu einem erneuten Brandmeldealarm in die Chemnitzer Straße alarmiert. Hier hatte in einem Bürohochaus die Brandmeldeanlage ausgelöst. An Hand des Feuerwehrbedienfeldes erkannten die Einsatzkräfte, dass ein Melder im 10. Obergeschoß aktiviert war. Unter Schutzausrüstung mit Atemschutz und Kleinlöschgeräten gingen die Kräfte in das angezeigte Stockwerk und überprüften den Melder. In einem Versorgungschacht hatte ein Melder, nicht wegen einem Brandereignis, sondern wie schon in der Schöntalstraße wegen eines technischen Problems ausgelöst. Nach der Rückstellung der Anlage und Übergabe an den Haustechniker waren keine weiteren Einsatzmaßnahmen erforderlich. Die Feuerwehr war mit drei Einsatzfahrzeugen sowie der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen an der Einsatzstelle.