Verkehrsunfall


Einsatzart: Techn. Rettung > Verkehrsunfall Zugriffe: 3898
Einsatzort: Landstraße 530
Datum: 23.04.2018
Einsatzbeginn: 15:43 Uhr
Einsatzende: 16:34 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte :

Stadtmitte 2
Löschzug Lachen-Speyerdorf
Löschgruppe Duttweiler
Löschgruppe Geinsheim
Technische Hilfe

Einsatzbericht :

Am Montagnachmittag ereignete sich auf der Landstraße 530 zwischen der Bundesstraße 39 und der Frohnmühle ein Verkehrsunfall. Die erst eingehenden Notrufe meldeten, dass Personen in den Unfallfahrzeugen eingeklemmt sind. Aufgrund dieser Meldungen rückte die Stadtmitte 2, welch auf der Rückfahrt vom Einsatz in der Siegfriedstraße war, umgehend zum Unfallort aus. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte waren die Personen bereits aus den Unfallfahrzeugen befreit und wurden durch das Rettungsdienstpersonal und dem Notarzt vom Christoph 5 erstversorgt. Nach Polizeiangaben fuhr Ein 72-jähriger Audi-Fahrer aus dem Rhein-Pfalz-Kreis an vorderster Position einer Fahrzeugkolonne und wollte kurz nach der Fronmühle nach links in einen Wirtschaftsweg abbiegen. Gleichzeitig setzte das letzte Fahrzeug der Kolonne, ein 43-jähriger Maserati-Fahrer aus dem Bereich Kaiserslautern, zum Überholen der vor ihm fahrenden Fahrzeuge an und übersah hierbei, dass der Audi bereits mitten im Abbiegevorgang war. Ungebremst kollidierte der Maserati mit der linken Fahrzeugseite des Audis, wodurch dieser nach rechts von der Fahrbahn abkam. Der Maserati selbst kam nach links von der Fahrbahn ab und rollte noch einige Meter in ein bewirtschaftetes Feld. Wie durch ein Wunder wurden beide Fahrzeugführer lediglich leicht verletzt und kamen mit kleineren Schürfwunden und Prellungen davon. An den nicht mehr fahrbereiten Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden.
Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab, stellte den Brandschutz sicher, kümmerte sich um ausgelaufene Betriebsstoffe und unterstützte den Rettungsdienst. Während des Einsatz war die L 530 für ca. 30 Minuten komplett gesperrt.

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder