Brandmeldeanlage

Brandeinsatz > Brandmeldeanlage
Zugriffe 15231
Einsatzort Details

Hauptstraße
Datum 20.02.2018
Alarmierungszeit 03:15 Uhr
Einsatzende 03:42 Uhr
Einsatzdauer 27 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Stadtmitte 1
Brandeinsatz

Einsatzbericht

In den frühen Morgenstunden des Dienstag meldete die Serviceleitstelle einer Drogeriemarktkette, dass die Brandmeldeanlage einer Filiale in Neustadt ausgelöst hätte. Von außen konnten die alarmierten Einsatzkräfte vor Ort nichts feststellen und verschafften sich mit einem Schlüssel Zugang zur Filiale. Am Feuerwehrbedienfeld (FBF) war kein Feuer- oder sonstiger Alarm zu erkennen. Des Weiteren wurde ein eventueller Einbruchsalarm vor Ort durch die Polizei geprüft. Nach Recherchen und Rücksprache bei der Serviceleitstelle war die Alarmierung der Feuerwehr ein Übermittlungsfehler im System der Leitstelle. Nach Rückstellung der von der Feuerwehr ausgelösten Anlage waren keine weiteren Maßnahmen erforderlich.