Balkonbrand

Brandeinsatz > Sonstiges
Zugriffe 2866
Einsatzort Details

Karlsbaderstraße
Datum 04.06.2023
Alarmierungszeit 00:31 Uhr
Einsatzende 01:23 Uhr
Einsatzdauer 52 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Stadtmitte 2
Brandeinsatz

Einsatzbericht

 

In den frühen Morgenstunden des Sonntags wurden die Rettungskräfte zu einem Balkonbrand in die Karlsbaderstraße alarmiert. Ein gegenüber wohnender Bürger bemerkte den Brand und setzte den Notruf ab. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war von dem Brand an einem Balkon im zweiten Obergeschoss nichts mehr zu erkennen. Da niemand die betroffene Wohnung öffnete, ging der Angriffstrupp über die dreiteilige Schiebeleiter auf den Balkon. Auf dem Balkon war nichts feststellbar. Allem Anschein nach kam es in einem Blumenkasten zu einem Kleinbrand, welcher von selbst wieder erlosch. Der Einsatz konnte abgebrochen werden und die Kräfte wieder einrücken.

Auf der Rückfahrt zur Hauptfeuerwache kam die Feuerwehr zu einem Unfall an der Kreuzung Konrad-Adenauer- / Karl-Helfferich-Straße hinzu. Ein E-Scooter Fahrer kollidierte beim Queren der Kreuzung mit einem PKW und stürzte. Die Einsatzkräfte ließen über die Feuerwehreinsatzzentrale Polizei und Rettungsdienst verständigen. Bis zu deren Eintreffen übernahm die Feuerwehr die Absicherung der Unfallstelle und kümmert sich um den auf der Straße liegenden E-Scooter Fahrer. Nachdem der verunfallte E-Scooter Fahrer im Rettungswagen war und dort medizinisch erstversorgt wurde, konnte die Feuerwehr nach Absprache mit der Polizei die Unfallstelle verlassen.

Im Einsatz standen die Feuerwehr mit sechs Fahrzeugen und neunzehn Einsatzkräften der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen und die Polizei mit einem und an der Unfallstelle mit zwei Funkstreifenwagenbesatzungen.