Notfalltüröffnung


Einsatzart: Techn. Hilfe > Notfalltüröffnung Zugriffe: 506
Einsatzort: Ludwigstraße
Datum: 25.11.2020
Einsatzbeginn: 21:09 Uhr
Einsatzende: 22:03 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte :

Kleinalarm
Technische Hilfe

Einsatzbericht :

Am Mittwochabend eilten die Rettungskräfte zu einem medizinischen Notfall in die Ludwigstraße. Da eine Notfalltüröffnung im Raum stand, wurden auch die Kräfte der naheliegenden Hauptfeuerwache alarmiert. Vor Ort lag eine Person hinter der Eingangstür und konnte aus eigner Kraft die Tür für die Rettungskräfte nicht mehr betätigen. Da akute Gefahr bestand wurde diese, nach Rücksprache mit den beteiligten Einsatzkräften, gewaltsam geöffnet. Parallel erkundete die Feuerwehr einen zweiten Zugang über die Rückseite von der Pfarrgasse aus. In der Wohnung fanden die Kräfte dann zwei gestürzte Personen. Die Ehefrau kam zum Sturz, ihr Ehemann eilte ihr zu Hilfe und kam ebenfalls zum Sturz. Der Rettungsdienst versorgte beide Patienten. Für die Einsatzkräfte war es unverständlich, dass sich ein Nachbar in der Pfarrgasse über den Feuereinsatz, über Notruf 112 beschwerte. Vor Ort war die Feuerwehr mit einem Löschfahrzeug und sieben Einsatzkräften.