Rauchmelder häuslich

Techn. Rettung > Tierrettung
Zugriffe 9105
Einsatzort Details

Erkenbrechtstraße
Datum 15.01.2020
Alarmierungszeit 01:04 Uhr
Einsatzende 01:29 Uhr
Einsatzdauer 25 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Stadtmitte 2
Brandeinsatz

Einsatzbericht

 

Kurz nach 01:00 Uhr heute Nacht wurde die Feuerwehr zu einem ausgelösten Heimrauchmelder alarmiert. Vor Ort ergab die Erkundung, dass es sich nicht um einen aktivierten Rauchmelder handelt. In einem Zimmer stand ein Sauerstoffgerät, welches zu diesem Zeitpunkt piepste. Ein Bewohner ging irrtümlich von einer Gefahrenlage aus und alarmierte die Feuerwehr. Weitere Maßnahmen waren nicht notwendig. An der Einsatzstelle waren vier Fahrzeuge mit 18 Einsatzkräften der Feuerwehr und ein Rettungswagen.

Auch wenn es sich um eine irrtümliche Alarmierung handelte möchten wir darauf hinweisen, dass es besser ist, einmal mehr den Notruf zu wählen. Somit hat der Anrufer richtig reagiert.