Rauchmelder häuslich

Techn. Rettung > Tierrettung
Zugriffe 9280
Einsatzort Details

Breslauer Straße
Datum 10.12.2019
Alarmierungszeit 18:03 Uhr
Einsatzende 18:46 Uhr
Einsatzdauer 43 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Stadtmitte 2
Brandeinsatz

Einsatzbericht

Eine Bewohnerin eines Mehrparteienwohnhauses in der Breslauer Straße wurde auf einen piepsenden Heimrauchmelder aufmerksam und verständigte die Rettungskräfte. Beim Eintreffen der Feuerwehr waren eine Polizeistreife sowie ein Feuerwehrkamerad schon vor Ort. Auf mehrfaches klopfen an der Tür öffnete der Bewohner die Tür. Ursache des piepsenden Heimrauchmelders war angebranntes Essen auf dem Herd. Dieses wurde von der Feuerwehr entfernt und der Herd abgeschaltet. Die verqualmte Wohnung belüfteten die Einsatzkräfte mit einem Hochleistungslüfter. Der Rettungsdienst nahm sich dem Bewohner an und führte einen medizinischen Check durch. Nach der Belüftung übergab der Einsatzleiter die Wohnung an den mitverständigten Hausmeister.