Rauchmelder häuslich


Einsatzart: Brandeinsatz > Rauchmelder Zugriffe: 1103
Einsatzort: Breslauer Straße
Datum: 10.12.2019
Einsatzbeginn: 18:03 Uhr
Einsatzende: 18:46 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte :

Stadtmitte 2
Brandeinsatz

Einsatzbericht :

Eine Bewohnerin eines Mehrparteienwohnhauses in der Breslauer Straße wurde auf einen piepsenden Heimrauchmelder aufmerksam und verständigte die Rettungskräfte. Beim Eintreffen der Feuerwehr waren eine Polizeistreife sowie ein Feuerwehrkamerad schon vor Ort. Auf mehrfaches klopfen an der Tür öffnete der Bewohner die Tür. Ursache des piepsenden Heimrauchmelders war angebranntes Essen auf dem Herd. Dieses wurde von der Feuerwehr entfernt und der Herd abgeschaltet. Die verqualmte Wohnung belüfteten die Einsatzkräfte mit einem Hochleistungslüfter. Der Rettungsdienst nahm sich dem Bewohner an und führte einen medizinischen Check durch. Nach der Belüftung übergab der Einsatzleiter die Wohnung an den mitverständigten Hausmeister.