Unterstützung Rettungsdienst

Techn. Hilfe > Amtshilfe
Zugriffe 10359
Einsatzort Details

Naturfreundehaus
Datum 21.07.2019
Alarmierungszeit 13:26 Uhr
Einsatzende 16:35 Uhr
Einsatzdauer 3 Std. 9 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Stadtmitte 2
Facheinheit IuK
Technische Hilfe

Einsatzbericht

 

Kurz vor 13:30 Uhr am Sonntagnachmittag forderte der Rettungsdienst die Unterstützung der Feuerwehr nach. Im Waldgebiet, im Bereich des Naturfreundehauses, kam es bei einem Wanderer zu einem medizinischen Problem. Dies führte dazu, dass er nicht mehr weiterlaufen konnte. Ein Notruf konnte abgesetzt werden. Da die Wander- und Fahrwege jedoch vom Naturfreundehaus in verschiedene Richtungen gingen und eine Entfernung zur Person nicht einzuschätzen war, bestand die Schwierigkeit die Örtlichkeit genau zu lokalisieren. Auch war der Handyempfang in diesem Gebiet nicht immer gewährleistet. Der Einsatzleiter entschied auf der „kleinen Ebene“ die Einsatzleitung aufzubauen und die Kräfte von dort, in Zusammenarbeit mit der Facheinheit Information und Kommunikation (IuK) zu koordinieren. Im Einsatz waren zwei Kradmelder mit Geländemaschine, Fußtrupps sowie Kleinfahrzeuge. Ein Kradmelder konnte gegen 15:00 Uhr die Person auf einem schmalen und ansteigenden Pfad ausfindig machen und blieb bei den Personen bis weiteres Einsatzpersonal folgte. Sofort machten sich sieben Einsatzkräfte vom Naturfreundhaus aus mit medizinischem Material (zwei Rucksäcke) und der Schleifkorbtrage auf den ca. vier Kilometer langen Fußmarsch zu dem Patienten. An der Einsatzstelle versorgte der Rettungsdienst die Person. Sie kam nach der Versorgung in den Schleiftragekorb und musste ca. 500 Meter den Berg hochgetragen werden, wo sich ein befestigter Waldweg befand. Von hier aus transportierte die Feuerwehr die Person zum Naturfreundehaus. Von dort, kam diese zur weiteren Abklärung in ein Krankenhaus.

 

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder