Rauchmelder häuslich

Techn. Rettung > Tierrettung
Zugriffe 10677
Einsatzort Details

Hambacher Straße
Datum 11.03.2019
Alarmierungszeit 18:06 Uhr
Einsatzende 18:37 Uhr
Einsatzdauer 31 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Stadtmitte 2
Medienteam
Brandeinsatz

Einsatzbericht

Die Mietbewohner eines neun Mehrparteienwohnhaus wurden auf aktivierte Heimrauchwarnmelder im dritten Obergeschoß des Gebäudes aufmerksam. Durch die Vernetzung der Rauchmelder gingen alle gleichzeitig in der Wohnung an und erzeugten dadurch einen erhöhten Warnton. Da bereits die Fensterscheiben beschlagen waren und ein Brandereignis vermutet wurde, setzten sie die Rettungskette in Gang. Die Feuerwehr verschaffte sich einen Zugang zur Wohnung und konnte schnell die Ursache der beschlagenen Fensterscheiben lokalisieren. Ein fünf Liter Wasserboiler hatte einen technischen Defekt, dies führte zur Überhitzung des Wasserspeichers, weil dadurch der Thermostat nicht mehr abschaltete. Durch den austretenden Wasserdampf kam es zur Beschlagung der Fensterscheiben. Den Wasserboiler nahmen die Einsatzkräfte vom Stromnetz und sorgten für eine Querlüftung. Während des laufenden Einsatzes kam der Mieter hinzu an den der Einsatzleiter die Einsatzstelle übergab. Vor Ort war die Feuerwehr mit vier Einsatzfahrzeugen und 20 Einsatzkräften zusammen mit dem Rettungsdienst, welcher mit einem Rettungswagen und einem Notarztfahrzeug anrückte und eine Streifenwagenbesatzung der Polizei.

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder