Personensuche


Zugriffe 8178
Einsatzort Details

Waldgebiet
Datum 15.11.2018
Alarmierungszeit 19:15 Uhr
Einsatzende 20:28 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 13 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Stadtmitte 1
Technische Hilfe

Einsatzbericht

Zwei Personen waren auf dem Waldweg vom Lambrechter Naturfreundehaus in Richtung Neustadt unterwegs. Durch die einsetzende Dunkelheit hatten sie im Bereich  der Neustadter Gemarkung offenbar die Orientierung verloren und setzten einen Notruf ab. An Hand der übermittelten Koordinaten konnte das Suchgebiet von den Einsatzkräften auf das Heidenbrunnertal eingegrenzt werden. Eine Suchmannschaft mit einem Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) konnte die zwei Wanderer nach einer halben Stunde ausfindig machen und in dem Tal aufnehmen. Da sie unverletzt und keine medizinische Versorgung benötigen, wurden sie durch das MTF an den Lambrechter Bahnhof gebracht. Von dort setzten die beiden Wanderer ihre Heimfahrt fort.

Da nicht  abzusehen war, dass die Suche so schnell zum Erfolg führt wurde parallel zu den Maßnahmen auch die Technische Einsatzleitung hochgefahren und ein Bereitstellungsraum in der Hauptfeuerwache eingerichtet. Dort stand auch ein Rettungswagen auf Bereitschaft. Die Polizei war ebenfalls in den Einsatz eingebunden.