Rauchwarnmelder

Techn. Rettung > Tierrettung
Zugriffe 8244
Einsatzort Details

Am Holzplatz
Datum 13.10.2018
Alarmierungszeit 13:21 Uhr
Einsatzende 13:58 Uhr
Einsatzdauer 37 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Stadtmitte 2
Brandeinsatz

Einsatzbericht

Ein aktivierter Rauchwarnmelder, in einem Mehrfamilienhaus, sorgte am frühen Samstagnachmittag für einen Feuerwehreinsatz am Holzplatz. Mitbewohner wurden auf den Rauchwarnmelder im vierten Obergeschoß aufmerksam. Da niemand öffnete wurde der Notruf abgesetzt. Über ein Hubrettungsfahrzeug verschafften sich die Einsatzkräfte einen Zugang über ein Fenster und konnten so die Abschlusstür von innen öffnen. Bei der Kontrolle der Wohnung, zusammen mit der Polizei und dem Rettungsdienst, konnte der aktivierte Melder lokalisiert, aber kein Schadensereignis festgestellt werden. Ursache der Auslösung könnte ein technisches Problem sein. Nach Eintreffen des, über die Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) verständigten, Objektverantwortlichen wurde die betroffene Wohnung an diesen übergeben. Neben der Feuerwehr war die Polizei und der Rettungsdienst an der Einsatzstelle.