Entstehung

Am 27. April 2002 wurde mit der Gründung der Jugendfeuerwehr im Ortsteil Geinsheim auch der Geburtsstunde der Jugendfeuerwehr Neustadt an der Weinstraße gefeiert.

Motiviert durch den Gedanken, Jugendliche bereits frühzeitig für das ehrenamtliche Engagement in einer Feuerwehr zu begeistern, fand sich die erste Gruppe aus fünf Betreuern der aktiven Wehr und elf Gründungsmitgliedern zusammen. Die Schirmherrschaft übernahm Oberbürgermeister Hans Georg Löffler.

Der erste Schritt war also getan. Um die Jugendfeuerwehr der kreisfreien Stadt Neustadt nun auch regional sowie im ganzen Land zu vertreten, wurde der erste Jugendwart Thomas Nett zum Stadtjugendfeuerwehrwart und Alexander Sattler zu seinem Stellvertreter durch den Oberbürgermeister ernannt.

Durch den guten Start in Geinsheim und durch weitere Interessenten in den anderen Ausrückebereichen der Feuerwehr Neustadt erfolgten weitere Gründungen von Jugendfeuerwehren.
Diese sind:
-       Jugendfeuerwehr Neustadt-Nord (Mussbach, Gimmeldingen, Königsbach)
Gründung: 04. Juni 2005
-       Jugendfeuerwehr Neustadt-Süd (Hambach, Diedesfeld)
Gründung: 19. November 2005
-       Jugendfeuerwehr Neustadt-Ost (Lachen-Speyerdorf)
Gründung: 21. März 2009
-       Jugendfeuerwehr Neustadt-Mitte
Gründung: 27. August 2011
 
Somit ist unsere Jugendfeuerwehr zu einer stattlichen Truppe herangewachsen und hat inzwischen mehr als 70 Jugendliche Mitglieder. Die Leitung der einzelnen Gruppen erfolgt durch die Jugendwarte, deren Stellvertreter und tatkräftige Unterstützung vieler Betreuer aus den aktiven Einheiten der Feuerwehr.
Wie unsere Jugendfeuerwehr Neustadt an der Weinstraße organisiert ist, können Sie aus dem Organigramm entnehmen.