Bodenfeuer

Brandeinsatz > Sonstiges
Zugriffe 16152
Einsatzort Details

Waldgebiet oberhalb Nollen
Datum 14.04.2017
Alarmierungszeit 17:53 Uhr
Einsatzende 19:40 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 47 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Löschzug Süd
Medienteam
Brandeinsatz

Einsatzbericht

Kurz vor 18:00 Uhr am Freitagnachmittag meldete ein aufmerksamer Wanderer ein Bodenfeuer im Waldgebiet oberhalb des „Nollen“. Da die angegebene Örtlichkeit etwas ungenau war, schickte der Einsatzleiter umgehend einen Kradmelder zur Erkundung voraus. Gleichzeitig waren Fußtrupps unterwegs und suchten die angrenzenden Wanderpfade ab. Abseits eines Wanderpfades konnten die Trupps ein nicht korrekt abgelöschtes Lagerfeuer, von ca. 1,5 Quadratmeter auffinden, welches bereits auf liegende Äste übergriff und in den Boden rein brannte. Da der Fahrweg zugewachsen war konnten die Einsatzfahrzeuge nicht bis zu dem Wanderpfad vorfahren, so dass die Einsatzkräfte einen Fußweg von rund 500 Meter mit Kübelspritze und Hacken zurücklegen mussten. Mit den Hacken wurde der Boden gelockert und mit dem Löschwasser der zwei Kübelspritzen abgelöscht. Der Löschzug Süd war mit vier Einsatzfahrzeugen und 19 Einsatzkräften knapp eineinhalb Stunden im Einsatz.

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder