Gasgeruch häuslich

Gefahrgut > sonstiger Gefahrgut-Einsatz
Zugriffe 20246
Einsatzort Details

Pulverturmstraße
Datum 09.04.2017
Alarmierungszeit 18:08 Uhr
Einsatzende 19:18 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 10 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Stadtmitte 1
Stadtmitte 2
Gefahrstoffzug
Technische Hilfe

Einsatzbericht

Nachdem schon zwei Einsätze im Ausrückebereich Süd am Laufen waren und die Stadtmitte mit einem Abmarsch unterstützte, kam es gegen 18:08 Uhr auch noch in der Pulverturmstraße der Stadtmitte zu einem häuslichen Gasgeruch Einsatz. Aufgrund der bereits gebundenen Kräfte hatte der diensthabende Zentralist den Abmarsch 2 (Löschzug 2 und Löschzug 3), sowie den Gefahrstoffzug alarmiert. Parallel wurde der Bereitschaftsdienst des städtischen Energieversorgers verständigt. Die Feuerwehr räumte zuerst das Gebäude und stellte den Brandschutz sicher. Zusammen wurde dann die Leckage lokalisiert und die Gaszufuhr abgestellt. Des Weiteren wurde der zuständige Schornsteinfeger zur weiteren Kontrolle der Feuerstätte an die Einsatzstelle gerufen. Die Ursache des Gasgeruches muss aufgrund eines technischen Defektes an der Heizungsanlage sein. In den nächsten Tagen muss sich eine Fachfirma um die Instandsetzung kümmern. Das Objekt wurde an den Schornsteinfeger übergeben und die alarmierten Kräfte rückten wieder ein. Mit an der Einsatzstelle waren die Polizei und der Rettungsdienst.