starke Rauchentwicklung

Brandeinsatz > Sonstiges
Zugriffe 20077
Einsatzort Details

Lachener Weg
Datum 09.04.2017
Alarmierungszeit 17:34 Uhr
Einsatzende 19:02 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 28 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Stadtmitte 1
Löschzug Süd
Brandeinsatz

Einsatzbericht

Noch während des Einsatzes des Löschzuges Süd, kam gegen 17:35 Uhr eine starke Rauchentwicklung zwischen Diedesfeld und Kirrweiler in diesem Ausrückebereich hinzu. Da ein Teil des Löschzuges an der anderen Einsatzstelle gebunden war, wurde sofort der Abmarsch 1 (Löschzug 1 und Löschgruppe Haardt) der Stadtmitte mit alarmiert. Aus ungeklärter Ursache hatte im Lachener Weg oberhalb der Bahnlinie in Richtung Kirrweiler eine Grünfläche und eine Hütte gebrannt. Mit vereinten Kräften wurde der Brand mit 2 C-Strahlrohren bekämpft. Nachdem das Feuer aus war, wurden Nachlöscharbeiten durchgeführt. Der Bahnbetrieb wurde für die Dauer des Einsatzes eingestellt. Nach knapp eineinhalb Stunden war auch dieser Einsatz abgearbeitet. Aufgrund des Grenzgebietes waren auch die Feuerwehren aus der Verbandsgemeinde Maikammer, sowie die Polizei und Rettungsdienst vor Ort.