Schwelbrand / Papiercontainer

Brandeinsatz > Sonstiges
Zugriffe 16434
Einsatzort Details

Adolf-Kolping-Straße
Datum 04.04.2017
Alarmierungszeit 22:28 Uhr
Einsatzende 23:39 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 11 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Stadtmitte 1
Medienteam
Brandeinsatz

Einsatzbericht

Am späten Dienstagabend bemerkten Mitarbeiter eines Einkaufszentrums, im Weinstraßen Zentrum, einen Brand in einem Papiercontainer und verständigten umgehend die Feuerwehr. Da der Container direkt mit einer Papierpresse verbunden war, die die zerkleinerten Kartonnagen in diesen reindrückt, musste dieser erst von der Presse weggezogen werden. Den, schon sehr gut befüllten Behälter zogen die Einsatzkräfte mittels der Seilwinde des Rüstwagens einige Meter weg, so dass man die Klappen öffnen konnte. Es zeigte sich, dass sich bereits ein Schwelbrand entwickelt hatte. Dieser konnte mit einem Hohlstrahlrohr abgelöscht werden. Um alle Glutnester zu erreichen, musste ein kleiner Teil der Kartonagen mit Hacken herausgeholt und ebenfalls abgelöscht werden. Nach ersten Erkenntnissen könnte ein technischer Defekt die Ursache gewesen sein. Ebenfalls ist die Höhe des entstanden Sachschadens noch unbekannt. Neben der Feuerwehr die mit mehreren Einsatzfahrzeugen anrückte waren der Rettungsdienst und die Polizei ebenfalls an der Einsatzstelle.

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder