Überlandhilfe

Brandeinsatz > Industriebetrieb
Zugriffe 19774
Einsatzort Details

In den Seewiesen
Datum 08.02.2017
Alarmierungszeit 06:36 Uhr
Einsatzende 13:17 Uhr
Einsatzdauer 6 Std. 41 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Stadtmitte 1
Gefahrstoffzug
Brandeinsatz

Einsatzbericht

Aus noch ungeklärter Ursache kam es am Mittwochmorgen zu einem Großbrand bei einem Chemieunternehmen im Gewerbegebiet in Edenkoben. Laut Angaben der Polizei verarbeitet das Unternehmen Kunstharze. Aufgrund dieser Großschadenslage wurden weitere Feuerwehren aus dem Umkreis zur Unterstützung angefordert. Auch die Feuerwehr Neustadt wurde um 06:36 Uhr alarmiert und war mit einem Abmarsch der Stadtmitte sowie dem Gefahrstoffzug an der Einsatzstelle. Der Löschzug unterstützte bei der Brandbekämpfung der Produktionshalle und stellte in der Wache Edenkoben mit einem Tanklöschfahrzeug (TLF) den Brandschutz im Stadtgebiet sicher. Der ebenfalls alarmierte Gefahrstoffzug nahm Messungen im Bereich Rhodt und Weyher vor, die durch die Messleitkomponente (Standort Landau) überwacht wurde. Weitere Kräfte wurden in dem Bereitstellungsraum für evtl. Maßnahmen stationiert. Die Feuerwehr Neustadt war mit 8 Fahrzeugen und ca. 30 Einsatzkräften ca. 7 Stunden vor Ort.