Brand Müllbehälter

Brandeinsatz > Sonstiges
Zugriffe 17391
Einsatzort Details

Gartenstraße
Datum 01.01.2017
Alarmierungszeit 04:11 Uhr
Einsatzende 05:16 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 5 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Stadtmitte 1
Brandeinsatz

Einsatzbericht

Zum ersten Einsatz im neuen Jahr 2017 wurde die Feuerwehr in die Gartenstraße alarmiert. Kurz nach 4:00 Uhr am Neujahrsmorgen bemerkte die Bewohnerin, eines Mehrfamilienhauses, einen Brand in einem Müllbehälterunterstand. Der Brand des Mülleimers, sowie dort gelagerte Wertstoffsäcke waren schnell unter Kontrolle und abgelöscht. Durch die Hitzeeinwirkung war die angrenzende Fassade, welche mit Wärmeschutz verkleidet war, bereits stark erhitzt und beschädigt. Bis auf vier Meter Höhe öffneten die Einsatzkräfte die beschädigte Fassade und kontrollierten diese mit einer Wärmebildkamera. Es bestand die Gefahr, dass das Feuer unter der Dämmung weiterläuft und in den Dachstuhl übergreifen könnte. Der Einsatz war nach gut einer Stunde erledigt. Durch das schnelle bemerken des Brandes und verständigen der Feuerwehr konnte größerer Sachschaden verhindert werden. Neben der Feuerwehr, die mit vier Einsatzfahrzeugen und 16 Einsatzkräften vor Ort war, waren der Rettungsdienst sowie eine Streifenwagenbesatzung der Polizei ebenfalls an der Einsatzstelle. Ob ein Feuerwerk oder Reste davon die Ursache des Brandes waren, ist zurzeit noch unklar.