Gewässerverschmutzung

Techn. Hilfe > Öl / Benzin auf Gewässer
Zugriffe 15174
Einsatzort Details

Branchweilerhofstraße
Datum 06.08.2017
Alarmierungszeit 16:15 Uhr
Einsatzende 17:10 Uhr
Einsatzdauer 55 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Gefahrstoffzug
Technische Hilfe

Einsatzbericht

Ein Bürger bemerkte auf der Wasseroberfläche des Rehbaches in der Branchweilerhofstraße Ölflecken. Da er eine Verschmutzung des Gewässers vermutete, verständigte er die Feuerwehr. Vor Ort konnte der Einsatzleiter die sporadisch kommenden Flecken lokalisieren. Bevor weitere Abklärungen der Verschmutzung geklärt wurden, ließ er unverzüglich eine Ölsperre in den Bachlauf einbauen. Die genauere Kontrolle des Wassers und des Bachlaufes ergab, dass die angebliche Ölverschmutzung von in den Bach gelangten Blütenpollen stammt. Aufgrund der Erkenntnisse waren keine weiteren Maßnahmen der Facheinheit notwendig. Vor Ort war auch eine Streifenwagenbesatzung der Polizei.