Notfalltüröffnung

Techn. Hilfe > sonstige techn. Hilfeleistung
Zugriffe 16937
Einsatzort Details

Am Knappengraben
Datum 05.07.2017
Alarmierungszeit 22:20 Uhr
Einsatzende 23:56 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 36 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Kleinalarm
Technische Hilfe

Einsatzbericht

Ein medizinischer Notfall, in einem Mehrparteienwohnhaus im Knappengraben am späten Mittwochabend fordert neben dem Rettungsdienst auch den Einsatz der Feuerwehr. Die Patientin konnte noch über ihr Hausnotrufgerät Hilfe anfordern, aber nicht mehr selbstständig die Eingangstür öffnen. Da in der Notrufannehmende Stelle bekannt war, dass es bei der Eingangstür sich um eine Sicherheitstür handelt wurde zum Rettungsdienst parallel die Feuerwehr verständigt. Mit einem Hubrettungsfahrzeug verschaffte sich die Feuerwehr über ein gekipptes Fenster im dritten Obergeschoß einen Zugang zur Wohnung und konnte so dem Rettungspersonal die Tür öffnen. Nach intensiver medizinischer Versorgung in der Wohnung, von Notarzt, Rettungsdienst in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr, musste die Patientin in Begleitung des Notarztes schonend mit dem Hubrettungsfahrzeug aus der Wohnung geholt werden. Sie kam zur weiteren Abklärung in ein Krankenhaus.