Wohnungsbrand

Brandeinsatz > Wohngebäude
Zugriffe 17073
Einsatzort Details

Alban-Haas-Straße
Datum 30.06.2017
Alarmierungszeit 10:32 Uhr
Einsatzende 11:51 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 19 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Stadtmitte 1
Medienteam
Brandeinsatz

Einsatzbericht

 

Ein aktivierter Heimrauchmelder verhinderte am Freitagmorgen Personenschaden bei einem Wohnungsbrand in der Alban-Haas-Straße. Kurz nach 10:30 Uhr wurden die Bewohner des Einfamilienhauses auf den ausgelösten Rauchmelder aufmerksam und bemerkten eine Qualmentwicklung. Sie verständigten umgehend die Rettungskräfte und brachten sich in Sicherheit. Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte im ersten Obergeschoß eine Rauch- sowie ein starke Hitzeentwicklung lokalisiert werden. Unter Atemschutz sowie mit Wasser am Hohlstrahlrohr gingen die Kräfte in das Obergeschoß und fanden im Jugendzimmer einen Schwelbrand vor. Nach ersten Erkenntnissen kam es durch einen technischen Defekt an einer Leuchte zu dem Schwelbrand der auf das Bett und einen Bücherschrank im Jugendzimmer übergriff. Zur Brandbekämpfung waren teilweise zwei Trupps unter Atemschutz im Einsatz. Den Schwelbrand hatte die Feuerwehr nach kurzer Zeit unter Kontrolle und konnte so eine weitere Ausbreitung verhindern. Um an alle versteckten Glutnester zu gelangen, kam eine Wärmebildkamera zum Einsatz. Teilweise mussten die Kräfte Gegenstände entfernen. Um den Rauch aus dem Gebäude zu bekommen, kam ein Hochleistungslüfter zum Einsatz. Durch die Rauchentwicklung sind das erste Obergeschoss und die Dachwohnung zurzeit nicht nutzbar. Ein Haustier überlebte den Brand nicht und konnte nur noch tot von den Einsatzkräften geborgen werden. Während des eineinhalb stündigen Einsatzes war die Alban-Haas-Straße für den Verkehr zwischen Schiller- und Landauer Straße gesperrt. Der entstandene Sachschaden liegt im fünfstelligen Bereich. Die Feuerwehr Neustadt war mit sechs Einsatzfahrzeugen und 30 Einsatzkräften zusammen mit Polizei und Rettungsdienst an der Einsatzstelle.

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder