chemischer Geruch

Gefahrgut > sonstiger Gefahrgut-Einsatz
Zugriffe 18206
Einsatzort Details

Mandelring
Datum 26.05.2017
Alarmierungszeit 10:29 Uhr
Einsatzende 11:07 Uhr
Einsatzdauer 38 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Stadtmitte 2
Gefahrstoffzug
Facheinheit IuK
Technische Hilfe

Einsatzbericht

Am späten Freitagvormittag (26.05.2017) wurde die Feuerwehr zu einer Geruchsbelästigung in einem Wohnhaus im Ortsteil Haardt alarmiert. Da die Meldenden über Reitzungen der Atemwege klagten, ist das Alarmstichwort auf Gefahrstoff 3 erhöht worden, sodass neben der Stadtmitte 2 auch der Gefahrstoffzug und die Facheinheit Information und Kommunikation (IuK) ausrückte. An der Einsatzstelle stellte sich die Lage so dar, dass in dem Hausflur eine kleine Menge einer Flüssigkeit verschüttet war und von den Bewohnern bereits entfernt wurde. Da der Geruch, auch wegen der Wetterlage, immer noch in der Luft lag wurde die Feuerwehr verständigt. Die Einsatzkräfte belüfteten mit einem Hochleistungslüfter das Gebäude und führten Messungen durch. Der mitalarmierte Rettungsdienst nahm sich den Personen an. Es musste aber keiner in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Neben der Feuerwehr war der Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen, ein Notarztfahrzeug, der Leitenden Notarzt, der organisatorische Leiter und die Polizei mit zwei Einsatzfahrzeugen an der Örtlichkeit. Während des vierzig minütigen Einsatzes war der Mandelring gesperrt. Dadurch kam es auch zu kurzen Behinderungen im Linienbusverkehr des öffentlichen Personennahverkehrs.